11.6.06

Großer Zapfenstreich in Wilhelmshaven

Da schalte ich nichtsahnend den Fernseher an und sehe eine vertraute Kulisse. Großer Zapfenstreich vor dem Rathaus in Wilhelmshaven anlässlich des 50. Geburtstages der Bundesmarine. Bei der wikipedia gibt es mehr Informationen, wobei mir gerade auch nach der Lektüre des Eintrags nicht klar war, welcher Zapfen da eigentlich wie gestrichen wird. Das erklärt Phoenix:

Wenn die Landsknechte zur festgesetzten Abendstunde in das Lager zurückkehren sollten, ging ein Offizier, begleitet von einem Pfeifer und einem Trommler, durch die Gaststuben und schlug mit seinem Stock auf die Zapfen der Fässer. Danach durfte der Wirt keine Getränke mehr ausgeben.


Es ist schon ein wenig seltsam, einen Geburtstag der Bundesmarine mit einem Ritual zu feiern, dass ursprünglich das Ende von Ausschweifungen ankündigte. Genau genommen, klingt es sympathisch verzopft.