14.6.06

Begrüßungständchen für den Präsidenten

LeMonde berichtet über Aktivitäten im Europaparlament:

Le Parlement européen a réclamé, à une écrasante majorité, la fermeture de Guantanamo ... [MEP] M[artin]. Schulz [PSE leader] "attend des dirigeants européens qu'ils s'expriment non seulement sur Guantanamo, mais aussi sur les opérations de la CIA en Europe".


Nächste Woche soll der US-Präsident zu einem Treffen in Wien kommen, und das Europaparlament hielt es für wichtig noch einmal kurz vorher die Schliessung des Lagers zu fordern. Wenn Herr Schulz nun konsequent ist, will er sogar Aktivitäten des amerikanischen Auslandsgeheimdienstes in Europa unterbunden wissen. Das ist recht weitgehend, wenn es wörtlich zu nehmen sein sollte. Möglicherweise spielt er auf Public Diplomacy Aktivitäten an.