25.6.06

Deutsch Angst Sermon

Da lese ich den Eu-Observer und stolpere über folgende Zeilen:

Yet Europe's leadership is under threat. Most European states have already launched sweeping reforms of their education systems to close the gap with the world's elites.


Usw. Man kennt ja die Leier. Nun aber sogar im progressiven Pessimismus bei 18krück anfangend:

Cars were invented by the Germans Daimler and Benz but the American firm Ford was the first to gain a big commercial success with his "Model T", the first best selling car.


Muss man da noch erwähnen, dass der Autor, Herr Jorgo Chatzimarkakis für Deutschland im Europaparlament sitzt. Es ist doch schade, wenn Kolportage eigenes Denken ersetzt. Unrealistisch-pessimistische Bedrohungslagen konstruieren (Waldsterben, Atomtod usw.) um etwas zu ändern, das scheint eine zentral deutsche Sache zu sein. Kassandra fällt mir auf den Wecker, wenn die Bedrohungslage nachgeplappert wird und man jeden Bezug zur empirischen Realität vermißt. Die Alternative gibt es natürlich auch, das muntere Schulterklopfen der Würdenträger, man denke an die "duale Ausbildung". Wie es in Zukunft gelingen kann zu einer realistischen Einschätzung der Lage und Reformfreundlichkeit zu kommen ohne die Mär vom Weltuntergang, das ist für mich eine der zentralen Krüxchen der Berliner Republik. Die Europäer jedoch sollten wir mit der deutschen Mentalität nicht überfordern. Sie könnten den Stimmungsmachern aus dem gefühlten Entwicklungslande ja glauben. Und das wäre nicht ungefährlich.