9.6.06

Das war's dann wohl mit Terrorismus, al-Zarqawi

Der Terrorist al-Zarqawi ist tot, so berichten die US-Truppen, schwupps geht es mit der Popularität seines amerikanischen Feindes hoch.
Für ewige Defätisten des Antiterrorkampfes gibt es auch Futter.

The evidence suggests, however, that Zarqawi was part of a Pentagon disinformation campaign launched in 2003, which was initially intended to justify the US led invasion of Iraq. This central role of Zarqawi as an instrument of war propaganda was recently confirmed by leaked military documents revealed by the Washington Post.


Ob also das nun stimmt oder nicht, darüber können sich in hundert Jahren die Historiker weiter streiten. In einem der unzähligen Artikel heisst es beim Spiegel:

Er war der einzige wirklich bekannte Dschihad-Führer im Irak. Beibt abzuwarten, ob irgendjemand im Verborgenen lauert, der ihn als Top-Terrorist ersetzen wird.
und in einem anderen Artikel ergänzt ein "Nahost-Experte" als Strategieberater:

"Al-Qaida muss jetzt Handlungsfähigkeit beweisen", sagte Guido Steinberg, Nahost-Experte der Stiftung Wissenschaft und Politik, SPIEGEL ONLINE.


Offenbar gibt es auch schon Kandidaten: Raschid Abdullah al-Bagdadi. Das ist aber nur ein Pseudonym.

Eine andere Stimme Karim El-Gawhary erinnert in der taz:
Als Saddam Hussein verhaftet wurde, ... ging damals ebenfalls die Hoffnung, dass der aus dem Verkehr gezogene Exdiktator die Aufständischen entmutigen würde. Weit gefehlt: In Wirklichkeit waren viele von ihnen froh, die Altlast Saddam losgeworden zu sein.


Vielleicht wäre es eine Option für alle Seiten, das nächste mal einen Führer zu präsentieren, den es gar nicht wirklich gibt (siehe auch das hier). Dann könnte erstens der Terrorist sauber politisch terminiert werden, wann man das politisch für richtig hält und eben nicht am Geburtstag des Propheten, und zweitens verliert niemand sein Leben. Weiter wäre es bestimmt spannend, andere US-Feinde zu einer Interessengemeinschaft zu verbinden. Ich denke da etwa an den nordkoreanischen Arm der Terrororganisation, der bislang viel zu wenig Aufmerksamkeit erheischte... Und irgendwie wartet man noch auf das Terroristenstatement gegen die Evolutionstheorie, damit die Amerikaner vom Intelligent Design ablassen...