5.4.06

Andere Sprachen

Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg verstarb 92jährig am 2.April. Sie war die Frau von dem wohlbekannten Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg.

AP berichtet dazu "Widow of Hitler's Would-Be Assassin Dies".

Would-be, heisst das etwa Möchtegern?

"Es ist Zeit, dass jetzt etwas getan wird. Derjenige allerdings, der etwas zu tun wagt, muss sich bewusst sein, dass er wohl als Verräter in die deutsche Geschichte eingehen wird. Unterlässt er jedoch die Tat, dann wäre er ein Verräter vor seinem eigenen Gewissen.", so wird der von Stauffenberg zitiert.

"Neben den Geschwistern Scholl gilt Stauffenberg bis heute als Symbolfigur des deutschen Widerstandes.", so stellte das ZDF unlängst fest. Die BBC hat mal wieder die besten Grafiken. Der Artikel heißt ausgerechnet "Honouring a would-be assassin". Und es wird deutlich, dass der Anschlag zwar sein Hauptziel verfehlte, aber einige gewichtige Personen im Generalstab traf. Ein unglücklicher Anschlag, aber bekanntlich ein moralischer Gewinn.

Den Angehörigen seiner verstorbenen Witwe gilt mein herzliches Beileid.