2.7.06

Super Weltraumfahrt sozusagen errm

Weltraumfahrt. It's rocket science. Heute bei Phoenix ein verschobener Start des Space Shuttles zur ISS. Und wirklich gutes Programm. Liebevoll verkorkste Statements und Schachtelsätze. Fast wie 1968 beim Mondlandungsfernsehprogramm. Ich mag das ungeheuer gern, wenn das alles nicht so glatt im Fernsehen läuft und die Fachleute live braindumpen. Anatol Johanson erklärt warum man nach Osten wegfliegt und verzettelt sich in W. von Braun-Exkurse. Sogar die Shuttle-Wetterfee passt sich an und streut nettes Sprachstroh ein.

Was ich noch spannend fand, Archivbilder von Thomas Reiter mit der Beschriftung Raiter, drunter gab es noch mal den Name in Russisch an seinem Anzug.

Ein Astronaut erklärt vor die Kamera gezerrt das Erlebnis Shuttlestart:
Ich war mehr darauf konzentriert zu funktionieren und die richtigen Eingaben auf meinem Steuerpult zu machen.

Oder flapsiger:
Mit 3g auf dem Bauch, da hat man auch die Überzeugung, jetzt geht's richtig los.


Die Reporter passen sich an:
Sie haben jetzt die Situation mental beschrieben...
Gibt es dafür ein genaues Procedure...