12.7.06

Deutsche Grillen zum US-Präsidentenbesuch

Der US-Präsident kommt vorbei und alle machen den Besuch mies. Aus Kostengründen.

Die Wams etwa lässt es sich nicht nehmen:
Schon einmal, bei der Belagerung durch Wallenstein vor 400 Jahren, sei die Stadt Festung gewesen, versucht Oberbürgermeister Harald Lastovka die Bürger zu beschwichtigen.


Oder:
Im Planungsstab des Berliner Kanzleramts beugten sich Beamte über die Landkarte: Wo zum Kuckuck liegt denn Trinwillershagen?


Und die Taz in die gleiche Kerbe:
Und bei jedem Besuch, so muss es dem Präsidenten scheinen, wird dieses Deutschland immer kleiner und netter. Erst war er in Berlin, dann in Mainz, und nun kommt er - über Stralsund - nach Trinwillershagen, 1.300 Einwohner.


Beim nächsten Mal dann Helgoland. Da kann auch die Bundesmarine zeigen, was sie auf dem Kasten hat.