10.5.06

Mauern für die Freiheit

Es gab einmal einen Staat in Deutschland, der sich so sicher seiner guten Sache war, dass er Mauer und Stacheldraht und die Staatssicherheit brauchte.

Die Angehörigen dieses Dienstes gibt es immer noch, und in mancher miefiger Runde wird das gescheiterte Regime verteidigt, dessen Wirtschaft so erfolgreich war, dass es nach der Wende wie ein Kartenhaus vor dem Weltmarkt zusammenbrach und bis heute Arbeitslosigkeit und andere Probleme im Osten herrschen.

Natürlich organisieren sich die Ewiggestrigen, und melden sich zu Wort, auch in zivilgesellschaftlichen Debatten. Nun fordern einige Poliker deswegen den Verfassungsschutz auf diese ehemaligen Stasileute anzusetzen. Liberal gedacht ist das nicht, das ist die Formel der wehrhaften Demokratie. Ausserdem gibt es gefährlichere Strukturen, die unter Beobachtung gestellt werden sollten, und in der Tat Kontakte bis in höchste Kreise haben.