11.5.06

Data Retention in den USA

Jetzt ist die Debatte da in den USA. CNN berichtet auf seiner Startseite. Präsident Bush says U.S. not 'trolling through personal lives'

Wenn ich daran erinnere wie grotesk blind zwischen Menschenrechtspreisverleihungen an Reporter ohne Grenzen die Vorratsdatenspeicherung bei uns im Dezember durch das Europaparlament lief, und die Europaabgeordneten gar nicht erkannt haben, worum es dabei ging... Die Redebeiträge im Parlament waren absolut haarsträubend. Berichterstatter Alvaro von der FDP war ausgebootet worden.

Vielleicht führt das jetzt ja zu einer Debatte jenseits des Atlantiks. In der EU sind wir jedenfalls immer ganz gut darin, alles nachzumachen, was die Amerikaner tun. Als bei uns die Vorratsdatenspeicherung in der Tagesschau erwähnt wurde, haben bestimmt 99.9% der Zuschauer nicht kapiert, was das bedeutet. Für Nachbesserung ist es nie zu spät.