7.5.06

Hörenswertes Hörzeln im Literaturcafé

Das Literaturcafe-Podcast wurde ausgezeichnet beim 1. Deutschen Podcast-Award. Dieser Internet-Literaturdienst macht mit eigenem Reiz selbst das Langeweilige hörenswert, weil es ein Podcast ist. Da beugt sich das Altbackene dem Medium. In der Folge 14 zum Beispiel: Andreas Haderlein Beginn der Schriftkultur, potenziert mit dem, ...es werde Licht .. versucht wegzukommen, Gegenbewegungen die den visuellen Ballast abwerfen...wir müssen wieder sensibler werden...vielleicht ist ja auch was dran. Die Hörer werden wissen... wir sind auf den Weg in einen akustistischen Raum...Neue Aufmerksamkeit auf das Auditive... - Ja! Edison als erster Podcaster, das ist basic podcasting, so Haderlein. Und vielleicht müssen wir uns vom Podcast lösen und da einen qualitativen Begriff einführen, der vielleicht eben das Radio von morgen ist.

Die Leute sind ja kreativ, meint er.

Bei sowas mache ich doch gerne mit. Wie wär es denn mit 'Hörzug', die Nähe zu einer Rundfunkzeitschrift ist natürlich ein reiner Zufall. 'Hörzug' für Podcast. 'Hörknecht' für den Server und 'Hörzählen' für podcasten.
Kürzer: hörzeln. Podcast: 'Hörz', Sauger: 'Hörzi'.
hörzeln - hurz - gehorzen.
Schon gut, bleiben wir beim bewährter Terminologie. Und beim Literaturcafe-Pod (rss).