20.3.05

Jahre später...

Eine wahre hightech-Revolution. In Gerichten können nun auch Dokumente per email eingereicht werden. Und ich Laie dachte immer mit der elektronischen Signatur seien schon alle Bedenkenträger aus den Ämtern überzeugt worden. Mal sehen, ob jene, die bislang so sachkundig über das Medium urteilten, überhaupt noch von dieser Medienerfahrung profitieren können. Wer zu spät kommte, den bestraft das Leben, meinte Gorbi. Aber nicht mit unserer Justiz! In einem Rechtsstaat wie Deutschland sehen sich allein die Gerichte für die Bestrafung zuständig. Russische Lebensweisheiten gelten da nicht. Und dass sich Gerichte selbst für ihre Versäumnisse bestrafen, gilt erst recht nicht.

Spiegel Online wirft auf die neuen Möglichkeiten der Praxis gar einen pessimistischen Blick:

Ob das Internet-Zeitalter aber tatsächlich auch vor Gericht anbricht, hängt davon ab, ob die Länder auch die technischen Voraussetzungen dafür schaffen. Millionen-Investitionen sind dazu nötig.

Na also, das mildert den Kulturschock doch sehr ab. Und wenn alles 2020 abgeschlossen ist, wundert sich ohnehin niemand mehr.

Keine Kommentare: