8.10.09

Rosebud für den Papierkorb

Komische Notizen auf einer Lumiera-Broschüre:

560, 59
Siegburg/Niederspies


Lumiera ist übrigens ein Videoeditor in der Entwicklung. 560 vielleicht ein Straßenname nach Siegburg.

27.9.09

Der geklaute Sparwitz

Hier "Prior Art" vom 21. September, da der Wirtschaftsminister v. u. z Guttenberg heute bei Raab TV Total Wahlkampf mit der gleichen Räuberpistole.

Im Wahlkampf herrscht die Kunst der Narration. Man kann fast von einer Art Volkskunst sprechen, eine Art modernes Jägerlatein, es gibt keine zuschreibbaren Autoren, und Politiker müssen sich alle dieser Erzählelemente bedienen. Was wirklich stimmt, weiss keiner mehr, interessiert auch keinen, Hauptsache die Geschichte ist gut. Die Geschichten haben eine Art Eigenleben. Sie funktionieren. Keiner kommt an ihnen vorbei.

Sehr schön auch der Hinweis von Jürgen Trittin, der Gründer der Piraten Herr Sunde habe zur Wahl der Grünen aufgerufen. Das sind diese Newsbits von der Karteikarte, aber was stimmt daran? Peter Sunde gründete den populären Bittorrent-Tracker Pirate Bay mit und rief zur letzten Europawahl zur Wahl der Schwedischen Grünen, einer Protestpartei in Sweden auf, die schwedische Piratenpartei wurde von Falkvinge u.a. am 1 January 2006 gegründet, und der Europaabgeordnete der schwedischen Partei MEP Engström ist Teil der Grünen/EFA Gruppe im Europaparlament aufgrund des Wahlergebnisses von über 7%.

23.9.09

Gerhard Polt rockt besser als das wahre Leben!

Riesig! Erst Polt: Ein deutscher Hit und dann Team Deutschland. Das fetzt ganz anders. Spitze, volles Rohr aufdrehen.

11.8.09

Arme Schwarze SPD!


Das ist ja richtig traurig, auch für den Herrn Steinmeier, der gerne Kanzler wäre, die Wahlkampfbilder-Plattform der SPD ist online: 

http://www.wahlkampf09.de/ispd/wahlkampfreporter

Aus meiner Region gibt es ein Foto der "Jusos Friesland" (siehe rechts), dazu der Kommentar:

Das verlassene Stehplakat: provokante Sätze wie "Hure fordert Mindestlohn..." interessiert die Bürger. Geile Aktion alá Nafroth!

Foto von: Jusos Friesland


Habe ich jetzt nicht so ganz, aber egal... Weiter gibt es da Fotos von SPD Kuchen, erschreckend leeren Versammlungen mit Spitzenkandidaten und einsame Luftballons. Die wussten schon, warum sie das nicht verlinkbar machen, was ihre Helfer ins Netz hochladen. Arme schwarze SPD! Jetzt fehlt nur noch das Steinomobil, um für das Projekt 18% so richtig Fersen zu geben.


Nachtrag: Wer ist eigentlich Nafroth? Offenkundig eine arme Werbeagentur von Wolfgang N., die für die SPD arbeitet. Auf ihrer Homepage haben sie auch andere tolle Ideen als Kostprobe ihrer kreativen Kunst z.B. im November
»Großflächencomic«

Auf 4 m x 6 m großen Gewebeplanen aus dem Baumarkt nebenan
unterhalten sich Comicfiguren (vielleicht ganz einfache
Strichmännchen) per Sprechblase über das Anliegen des
Herausgebers.

Ja! Stimmung!

10.8.09

Fraktur mit Döblin

Beim Lesen in Alfred Döblins "Berlin Alexanderplatz" fällt mir auf wie sehr Literatur auch durch den Schriftsatz bestimmt wird. "Die Geschichte vom Franz Biberkopf" erschien 1929 bei Samuel Fischer in Berlin, ich habe eine Art "Zweitausgabe", nämlich 11.-20 Auflage, 1930 (Druck Bibliographisches Institut Leipzig). Das Faszinierende ist, dass nach Schriftbild und Satz der Text "besser" wirkt als in Antiqua, ich möchte sagen, viel passender. Zum Beispiel die Zwischenüberschriften für Kapitel, die mir in Fraktur logisch erscheinen, in Antiqua aber seltsam wirken. Weiter ist auffallend, dass die Vorredeb der "Bücher" jeweils in einer anderen Schriftgröße gedruckt werden.

Zu Beginn des Neunten Buches steht: [Die dunkle Macht, die Tod heißt] redet Fraktur mit ihm.

Wer immer dazu in der Lage ist, sollte das Buch in Fraktur lesen. Oder vielleicht sind Editoren auch nur bei neueren Taschenbuchausgaben nachlässig mit der typographischen Gestalt des Textes verfahren. 

Auf dem Einband sind übrigens andere drei andere Schriften, kursiv und Versalien. Nicht sehr glücklich, weil man sie schlecht lesen kann auf dem Untergrund.

27.7.09

The Rey Teil IV

Noch ein Hinweis auf die seltsame Traumphrase "The Rey". Mein großes Vorbild:
The Rey's are the authors of the Curious George children's books. Curious George was brought from Africa by The Man in the Yellow Hat.

26.7.09

Die Killerspiele Zähne

Übrigens: Zahnbürsten fördern die Gewalt. Bevor er die Schrotflinte einpackte, putzte er sich noch die Zähne...



Medienwirkungsbehauptungen sind allgemein wissenschaftlich unseriös. Es gibt keine wissenschaftlich ernst zu nehmenden Untersuchungen. Das bedeutet freilich nicht, dass es keinen Markt für Expertenmeinungen in den Medien gibt. Warum ist Zähneputzen ein gutes Beispiel? Das machen eigentlich alle.

Chinesisch verstehen

Der Nachteil für denjenigen, der bei aller Kommunikation im Netz der Netze darum bemüht ist, nicht so viel unter seinem vollen Namen ins Netz dringen zu lassen, ist, dass gerade nur noch ganz Seltsames zur eigenen Person im Netz zu finden ist. Ganz zu schweigen von kurzfristig missglückten Vorträgen... Hier verstehe ich nur Chinesisch: Wie komme ich denn auf eine chinesische Regierungs-Website? Ich habe zwar meine vier Semester Chinesisch gemacht, aber das hilft mir gerade nicht viel weiter.

Google sei dank finde ich dann heraus, dass es ein uralter Beitrag vom Wallstreet Journal Europe von Mary Jakoby ist, gegenüber der ich betonte, es gibt sprechendere Namen als "sarji" für Mailinglisten. Wobei Sarji Lojban ist, was im Gegensatz zur chinesischen Sprache noch nicht von Google translate unterstützt wird. Wer herausfinden möchte, was sarji nun heisst, mir ist das gerade entfallen, der möge doch nach "jbovlaste" googlen. "jbovlaste", ebenfalls Lojban, ist der Name eines Lojban Wörterbuchs.

Was ich faszinierend finde, ist dieses kulturelle Problem der Veränderung der Nachricht. Schon die Amerikanerin Jakoby hatte in Genf kulturell nicht verstanden, worum es eigentlich dem Anliegen nach ging, und bastelte sich ihre oberflächliche Deutung zurecht. Das nun noch ins Chinesische übertragen und mit Google translate rückübersetzt, ist wahrhaft komisch.


Allerdings, die Reihen der Freiwilligen ist es schwierig zu merken FFII Pilch E-Mail-Liste zu benennen Sie die logische Sprache, wie "Cnino" ( "News") und "Penmi" ( "Störung") und so weiter.


und nun zu meinem Lieblingssatz:

FFII的宗旨是:基础电脑语言应当像人类的语言一样得到自由交流。 FFII das Ziel ist es, grundlegende Computer-Sprache ist die gleiche wie die Sprache der Menschen zu freien Austausch von Informationen.

16.7.09

Glühhirne

Andreas Löschel vom Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung zitiert von Report München in einem Meinungsmachebeitrag:

"Durch das Glühlampenverbot wird in Europa keine Tonne CO2 eingespart werden. ... Wenn nun durch das Glühlampenverbot weniger Strom nachgefragt wird, führt das dazu, dass die Stromerzeuger weniger von diesen Verschmutzungsrechten benötigen, genau diese werden aber andere Branchen aufgreifen und in der Summe bleiben die Emissionen an CO2 die gleichen."


Mit anderen Worten, seit wir den Emissionshandel haben, ist Stromsparen nutzlos. Wer in volkswirtschaftlicher Analyse geschult ist, weiss dass man mit Fakten ein Zerrbild liefern kann, das ein adäquates Vorgehen grotesk und beliebig verwirft.

Die entscheidende Kritik an der Verordnung der EU ist nicht auf die Lampe, sondern auf den plakativen Charakter der Aktion zu beziehen. Die Reduktion oder Deckelung des Stromverbrauches unserer Haushalte ist kein unmögliches Unterfangen. Es ist eine Notwendigkeit.

Und im blauen Lichte der EU-Energiesparlampe vergesse man bitte nicht die Gefahren des Tonfilms.

1.7.09

EU Urteil in Karlsruhe

BVerfG, 2 BvE 2/08 vom 30.6.2009, Absatz-Nr. (1 - 421)

Das Grundgesetz ermächtigt mit Art. 23 GG zur Beteiligung und Entwicklung einer als Staatenverbund konzipierten Europäischen Union. Der Begriff des Verbundes erfasst eine enge, auf Dauer angelegte Verbindung souverän bleibender Staaten, die auf vertraglicher Grundlage öffentliche Gewalt ausübt, deren Grundordnung jedoch allein der Verfügung der Mitgliedstaaten unterliegt und in der die Völker - das heißt die staatsangehörigen Bürger - der Mitgliedstaaten die Subjekte demokratischer Legitimation bleiben.


Heribert Prantl in der Sueddeutschen:
Es ist wohl das grundsätzlichste Grundsatzurteil, das Karlsruhe je gefällt hat - und ein "Yes, we can"-Urteil: Ja, wir können Europa bauen, aber nur, wenn wir den Willen des Volkes beachten. ...Das Urteil verlangt von ihnen, Europa nicht einfach den Bürokraten in Brüssel, dem Europäischen Rat und dem EU-Parlament zu überlassen. Das Urteil verurteilt den Bundestag zu mehr Demokratie.


Ein weiterer Meilenstein nach BVerfGE 5, 85, in dem die freiheitlich-demokratische Grundordnung buchstabiert wurde.

29.6.09

Unesco Schmährungen

Da freut sich die Rohrdommel und ich ärgere mich, wenn ich bald gar nichts mehr am Wasser machen darf:
Die UNESCO hat unter anderem die Schweizer Städte La Chaux-de-Fonds und Le Locle, das Wattenmeer der Nordsee und die Dolomiten in die Liste des Welterbes aufgenommen; zuvor wurde das Dresdner Elbtal von der Liste gestrichen.

An den Dresdnern sollten sich alle ein Beispiel nehmen, die an der Nordsee wohnen, und sich nicht von der Unesco ins Bockshorn jagen lassen. Immerhin noch finanziert Deutschland führend diese internationale Behörde:
Deutschland ist nach den USA und Japan drittgrößter Beitragszahler der UNESCO. Mit freiwilligen Leistungen und privaten Spenden trägt Deutschland darüber hinaus zum extrabudgetären Haushalt der UNESCO bei.

14.6.09

Reality does not rhyme

Reality or friday, American Press reports "Report: Feud, falsehoods inspired US Afghan attack":

At the trial in March, a panel of judges found Kalask village's Mohammed Nader guilty of murder, saying he knowingly gave U.S. forces false information about Azizabad. Residents had testified to seeing Nader with the raiders that night.


Of course that seems to be a reference to http://www.naderspestraiders.com/

With over 19 years of experience in combating termites and pests of all types, Nader’s Pest Raiders is the only call you need to make for residential and commercial termite and pest control.


No?

1.6.09

Parlorama

Aus gegebenem Anlass:

Ein Blick auf die europaeische Demokratie

Vom 4ten bis zum 7ten Juni 2009, werden 375 Millionen europaeische Waehler Ihren Repraesentanten fuer das europaeische Parlament waehlen. Dieses Parlament wird einen direkten Einfluss auf die meissten Gesetze ausueben, die in der europaeischen Union beschlossen werden .

Diese Seite http://www.Parlorama.eu will jedem europaeischen Buerger die Moeglichkeit geben, die Aktivitaeten seines Abgeordneten, oder des Kandidaten, fuer den er waehlen moechte, besser zu beurteilen

23.5.09

Kontrafaktische Geschichte

Schöner Titel in der FAZ: Kontrafaktische Geschichte. Hintergrund ist die Enthüllung des Jahres: Der Todeschütze des Studenten Benno Ohnesorg am 2. Juni 1967, der Polizist Kurras, soll bei der Stasi gewesen sein und SED-Mitglied. Das haben die armen 68er doch nun wirklich nicht verdient. Ihre Hassfigur des westdeutschen Systems, die Anlass zur Radikalisierung bot, als Ost-Agent:
Alles wird zweifelhaft und scheint sich zu verwischen. Günter Grass war als Soldat in der Waffen-SS, Kurras in der SED: verkehrte Welt. Ach nein, die wirkliche und wahre. Man sollte wieder mehr Kafka lesen. Wie schön, dass wir das noch erleben dürfen.

9.5.09

Wizz Jones

The British guitar genius Wizz Jones:



Inspiring!

23.4.09

Kerner wechselt -- noch Fragen?

Da schreibt Bild Online

Aus für die Johannes B. Kerner-Show: Seit 1998 moderiert der Fernsehmann die Sendung „Johannes B. Kerner“, empfängt dort prominente Gäste wie Dieter Bohlen (55) Warum der plötzliche Wechsel nach zwölf erfolgreichen Jahren?


Noch Fragen?

2.2.09

No European Obama

"Leadership in Europe is not embodied in a single person, it's about working together...in Europe we work in a less glamorous way"
Sophie In't Veld MEP speaking about Europe's search for an Obama figure

21.1.09

Von der Leyen Spitzenkandidatin

Spitzenkandidatin der CDU für die Bundestagswahl 2009 hier in Niedersachsen ist die Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen.

20.1.09

Voigt zur Obamarede in Berlin

Voigts Ansicht nach würde ein US-Präsident Obama es künftig erleichtern, schwierige Themen der deutschen Bevölkerung zu vermitteln, weil er in der Bundesrepublik beliebt sei.


Karsten Voigt im NDR Interview

18.1.09

Ufos in Norddeutschland?

Da wird doch wohl kein Ausserirdischer in Norddeutschland gecrasht sein? Sozusagen Xavers Rückkehr.

16.1.09

Gaspreise in Niedersachsen

Zum Stichtag 30.06.2008 hat das Niedersächsische Kartellamt erneut eine Untersuchung der Energiepreise niedersächsischer Gasversorgungsunternehmen durchgeführt.

Die Ergebnisse finden Sie im Internet auf dieser Seite

12.1.09

Deutsche Botschaft Brüssel Trivia

Was läuft in der Telefon-Warteschleife der Deutschen Botschaft?

Die Kleine Nachtmusik von Mozart

3.1.09

FAZ zum Tode von Simmel

Welch ein Nachruf:
Simmel ist in seinem am Journalismus geschulten Realitätssinn ein Zeitschriftsteller geblieben, der seiner Gegenwart Themen und (Medien-)Material entriss und sie zu einem Roman zusammenfuhrwerkte. Darin liegt seine Größe und seine Beschränkung.


Eines schönen Tages war nichts zu tun in der Redaktion als der Praktikant den Nachruf für Simmel zusammenfuhrwerkte. Suum cuique.