22.10.08

Sanktionen gegen Oasen?

Was machen eigentlich die angestammten Kritiker der Finanzmärkte zur Zeit? Eigentlich müssten die doch Konjunktur haben. Und in der Tat, es werden knallige Lösungen vorgeschlagen:

Attac forderte Bundesfinanzminister Peer Steinbrück auf, ab sofort Banken zu sanktionieren, die in Steueroasen Niederlassungen haben oder Geschäfte mit dort ansässigen Instituten machen. "Die Umsetzung ist denkbar einfach: Schließlich benötigen alle Banken eine Lizenz", sagte Detlev von Larcher.


Wie so etwas wohl im EU-Rat ankommen würde. Fragt sich nur noch wann militärische Sanktionen ins Spiel kommen. Es sieht fast so aus, als sei der Finanzsektor der neue Iran oder das neue Cuba. ;-) Minister Steinbrück scheint nicht so weit von Ex-Parteigenosse von Larcher entfernt zu sein. Da wurde gar der deutsche Botschafter von der Schweiz seinetwegen einbestellt.