12.10.08

OpenOffice 3.0

Mein Freund Charles richtet morgen in Paris die Veröffentlichungsfeier für OpenOffice.org 3.0 aus.

Das Officepaket OpenOffice ist schon zum Herunterladen in der Version 3 verfügbar. OpenOffice basiert auf dem Code der Hamburger Firma StarDivision und wurde von SUN als Open Source vor ein paar Jahren freigeben. Seitdem wurde die Software signifikant verbessert. Mit Version 3 erreicht sie eine bisher nicht gekannte Stabilität. Selbst Entwicklerversionen waren hervorragend zu benutzen. Auch unter MacOS X wird nun eine native Benutzeroberfläche bereitgestellt, was zu größerem Interesse von Mac-Nutzern führen dürfte, die bislang den Fork Neooffice genutzt haben.

Währenddessen kritisiert Michael Meeks von Novell den Entwicklungsprozess und weist auf einen schleichenden Rückzug von SUN aus dem Projekt hin, ohne dass der Entwicklungsprozess sich liberalisiere. Novell hatte dieses Jahr OO.org geforkt.