20.6.07

Open Sky

Gestern gab es wilde Aktivitäten in Richtung Standardoffenheit im Bundestag. Die Telefone der Büros glühten. Ivan brachte die Faxmaschine in Stellung. Johannes machte sich Sorgen ums Logo und brachte eine breite Koalition ein.

Die CDU war drauf und dran mit der SPD eine Definition von "offen" auf der Basis von RAND einzubringen! Das hätte das Europäisches Interoperabilitätsrahmenprogramm kontakariert. Wir kennen das bekannte Szenario. RAND-Open vs Open. Drei Fraktionen hatten heute weitgehend identische Änderungsanträge eingebracht. Die SPD war schon vorher aufmerksam geworden, die Union hatte aber auf der Formulierung zunächst bestanden. Jetzt wird die Definition vermutlich ganz gestrichen. Gut. Der Einsatz hat sich gelohnt.

Heute ist mir aufgefallen, dass auch noooxml langsam an Fahrt gewinnt, hauptsächlich durch die Blogosphäre und weil Benjamin endlich die fehlenden Teile ergänzt hat. Ich bin eher ein Skeptiker hinsichtlich dieser ISO-Standardisierungskritik.

Es ist ein wahrer Standardisierungskrieg losgebrochen, wobei das noch das wirklich Unwichtigste ist. Eine Industriekoalition von IBM und einige andere Parteien kämpfen mit allen Mitteln, es fliegen die Fetzen.