25.10.06

Präventivskandal um Bundeswehr in Afganistan

Ich könnte mich mal wieder wundern. Eine Zeitung veröffentlicht ein Foto und im Verteidigungsministerium glaubt man an ein deutsches Abu G und heuchelt ehrlich seine Abscheu vor. Wohlgemerkt, es hat sich noch gar keiner aus der Zielgruppe beschwert. Wer arabische Länder kennt, der weiss ja auch, dass Gräberkult dort keine so große Bedeutung hat wie bei uns. Historische Friedhöfe sind Heimat für eine obdachlose Unterschicht oder sehen aus wie nach einem Bombenangriff. Vor allem handelt es sich bei "dem Bundeswehrskandal" vermutlich um gar keine strafrechtlich problematischen Sachen. Wie gut, dass die Bundeswehr ein eigenes Disziplinarrecht hat, das parallel zum Strafrecht existiert, das wäre zum Beispiel skandalwürdig! Wen stört's:

Vor zwei Wochen hatte ich einen faszinierenden Bild- und Essayband ausgeliehen. Jünger, Ernst (Hrsg): Das Antlitz des Weltkriegs. Gemeint ist der erste Weltkrieg. Voller unappetitlicher Bilder aus dem 1. Weltkrieg. Der hannoveraner Schriftsteller hatte schon in seinem klassischen Kriegsroman durch seine Ästhetisierung von Grausamkeit schockiert. Aber die schonungslose Darstellung von Grausamkeit ist nach dem 1. WK. gerade eine bevorzugte Darstellung aus Sicht von Kriegserlebnisfreunden und Kriegsgegnern. Heute kommt es zu Rücksichtnahmen und Selbstzensur.

Von mir gibt es auch ein Bild mit Totenschädeln aus den Katakomben von Paris. Ich erinnere mich noch an das "Bitte lächeln".

Schlimmer als Mimosen sind diejenigen, die säbelrasselnd auf Taten ohne Mimosen jene aufmerksam machen. Natürlich fand sich auch hier gleich wieder ein "Islamexperte" für's statement. Es gehört zur Dramaturgie solcher Skandale, dass sich Personen für Äusserungen entschuldigungen müssen, die sie nie gesagt haben und kein Journalist macht sich die Mühe anhand der Originalquelle mal nachzurecherchieren und Fehlinformationen aufzuklären. Wer nicht professionell medial beraten lässt, will sich nicht demütigen lassen, und gerät in die Mühle der Eskalation, den heissen Tanz um das fehlende Kalb. Darum folgt auch die Reaktion jedes einzelnen aus Ministerien usw. wie nach dem Drehbuch der Medienberater, und das heisst hier: Kolportage statt Aufklärung. Eine Einzeltat wird zur Schädigung des Ansehens der Bundeswehr aufgeblasen, man befürchtet Reaktionen, die aber bislang ausblieben. Ich habe das im Titel Präventivskandal genannt, durch die Prävention kommt es erst zum Skandal.

Immer diese Medienskandale mit ihren bekannten Maschen. Wehe dem, der nicht sich für das entschuldigt, was nie gesagt wurde. Wenn man Papst ist, wird es gekonnt versenkt. Andere verstricken sich und reden sich um Kopf und Kragen. Wo waren die Journalisten im Skandal um die unsäglichen Muhammedkarikaturen, die den von Demagogen aufgehetzten Protest gegen Dänemark durch den Hinweis korrigiert hätten, dass in Dänemark Pressefreiheit herrscht und daher die Presse in einem freien Land schreiben kann, was sie will, vor allem die Regierung keinerlei Einfluss hat, nichts damit zu tun? Wo war der Journalist, der die versammelten Botschafter gefragt hätte, was sie denn eigentlich von Rasmussen wollten, wo sie doch genau wüssten, dass die dänische Regierung damit nichts zu tun hatte? Statt dessen berichtet man naiv darüber ohne zur Aufklärung irgendwie beizutragen.

So auch hier, irgend einer meint also das habe eine Ähnlichkeit zu den Szenen der Amerikaner in einem Gefängnis und befürchtet ähnliche Schädigung? Wurde hier jemand mit Elektroschocks gefoltert und gedemütigt? Sicher, ein merkwürdiges Verständnis. Aber Leichenschändung (Die Welt)? Es geht um Knochen. Knochen wie man sie in der Schule in der Vitrine stehen hatte. Bei uns hiess das Skelett "Willi".

Schneiderhan sagt zu den veröffentlichten Bildern, man sei nicht dagegen gefeit, dass es zu Fehlverhalten einzelner kommt: "Man kann nicht an alles denken vorher." ... Zugleich warnt er vor einem "Pauschalangriff" gegen die innere Führung.


Ach so, innere Führung. Geht es wirklich um die? Oder schafft nicht vielmehr die Schulterung des institutionellen Rufs durch den Einzelnen ein anti-liberales Klima im Inneren der Streitkräfte, das sich an Äusserlichkeiten orientiert, jedenfalls das Netzmagazin Telepolis mit linkem Einschlag aus dem Heise-Verlag rudert etwas seichter im "Skandal" herum. In Streitkräften und anderen autoritären und männerbündischen Strukturen (Internate etc.) gibt es immer eine Art "funktionale Rebellion", jenseits der Dienstkontrolle wird die "Sau rausgelassen", Alkoholexzesse und dergleichen. Wenn nun aufgrund des postpubertären Fehlverhaltens von Einzelpersonen unter dem Aspekt der potenziellen Rufschädigung noch stärker Soldaten kontrolliert werden, bis in ihre Freizeit hinein, fragt sich wie Soldaten der Bundeswehr diesen verstärkten Druck kanalisieren können. Man macht Ihren Dienst damit sicherlich nicht leichter.