3.3.06

Not broken

"In my view it is not a broken system", sagt gerade Nancy Linck, die Vertreterin der Bioindustrie über US-Biopatente(*). Das gibt vielleicht einen Eindruck vom Tenor in diesem WIPO SPLT Open Forum. Linck spricht mit einer Stimme, die einer Totengedenkfeier würdig wäre.

Faszinierend zu sehen, wie die USPTO Delegation mit ihren Blackberrys herumspielte. Ich habe noch nie so viele von den kleinen Devices gesehen wie hier.

Mehrere Vertreter der Pharmaindustrie betonten in ihren Kommentaren die Eigeninteressen der Patentinstitutionen, die den Interessen der Industrie zuwider liefen.

Sir Sulston vergleicht das mit öffentlichen Versuchen die Polizei nach der Zahl der Verhafteten zu bezahlen. Joseph Straus spricht dagegen vom guten Willem der Akteure im Rechtssytem, die über die Grenze gucken. Er denkt, dass das Patentrecht derzei unrecht sei, weil Traditionelles Wissen nicht ausreichend anerkannt werde. Er verteidigt das Patentsystem gegen generelle Kritik. Alle Patentinstitutionen sollten sich aber über intrainstitutionelle Anreize bewusst sein.

(*) In diesem Bereich kenne ich mich nicht aus, und kann auch nichts dazu sagen.