3.3.06

Gegner? WIPO SPLT Open Forum

Die Journalistin Monika Ermert von Heise, die in der Reihe vor mir gerade tippt, bezeichnet mich in ihrem Artikel von gestern als Repräsentant von "Gegnern". Ich definiere mich nicht "negativ". Ich komme mir auf diesem SPLT Expertenforum der WIPO ziemlich moderat vor. Eine Punkt meiner Agenda, den ich hier vertrete, ist eine stärkere Rolle von Ökonomen im Bereich der SPLT Diskussion. Ich glaube, dass sich mit dem SPLT Prozess sehr viel erreichen kann, wenn auch einige - noch nicht entschärfte - Fallen lauern.

"Am Ende kommt es sehr darauf an, wie das genau verhandelt wird", sagte Rebentisch. [ich sei] erstaunt, wie wenig konkrete Fortschritte das Forum und auch frühere Konferenzen bisher auf grundsätzliche Fragen gemacht hätten. Einigkeit über die Definitionen, wie genau – und dann auch global – der "erfinderische Schritt" zu definieren sei, steht daher ebenso aus wie eine einheitliche Auslegung, was für eine komplette Offenlegung erforderlich ist.


Ich werde das wohl noch etwas näher ausführen demnächst. Mein Eindruck war, dass relativ grundsätzlich, wenn auch auf sonst unbekannten hohen Niveau, über Definitionen geredet wurde, die unterschiedliche angewendet werden, ohne dass diese konkret heruntergebrochen werden, so dass ihre Operationalisierung nicht abgeschätzt werden kann.