10.11.06

STOA ohne Gelbe Gefahr

Gestern war ich beim STOA Panel , das steht für "Scientific Technology Options Assesment" in Brüssel, eine der vielleicht besten Konferenzen der letzten Zeit zur Ordnungspolitik des Patentsystems organisiert vom dänischen Technologieboard. Die Veranstaltung überschnitt sich terminlich mit der Microsoft Innovation Day Konferenz.

Europaabgeordnete sind zur Zeit sehr auf ein Gelbe Gefahr-Gleis gehoben worden. Es berichtete etwa MdEP J. Chatzimarkakis, dass ihn EPO-Präsident Pompidou in dieser Hinsicht lobbyiert habe. MdEP Sharon Bowles verwechselte Competition mit Competiveness, und missverstand die beiden präsentierten ökonomischen Denkansätze. Ein echter Clash of Civilisations. Klar ist jedoch, dass die MdEP eine Expertenposition in Richtung Gelbe Gefahr oder Geostrategie geradezu einfordern. Es spricht für die anwesenden Experten, dass sie solche "politischen Formeln" trotz des Bedarfs nicht bedient haben. Es ist sehr erschreckend, dass die Implikationen des Territorialprinzips auch von MdEP, die es aufgrund ihres Berufes besser wissen müssten, nicht berücksichtigt werden. Auf der anderen Seite hat OECD-Fachmann Dominique Guellec eine protektionistische Denkrichtung mit Entschiedenheit zurückgewiesen.

Mehr davon, bitte!