10.7.08

Athleten mit Silberjodid im Haar

China setzt zum Schutz der olympischen Stätten auf Techniken der Wetterbeeinflussung mit chemischen Mitteln:

Stufe zwei des Plans beinhaltet zwei Flugzeuge und ein Arsenal von 20 Artillerie- und Raketenabschussplätzen rund um Peking. Von hier aus wollen die Wetteringenieure Trockeneis oder Silberjodid in herannahende Wolken schießen. Im Idealfall können die dadurch zum Abregnen gebracht werden, bevor sie dem Stadion allzu nahe kommen.


Ob das wohl gesund ist? Silberjodid ist als Chemikalie nicht ungefährlich, wurde aber sogar für die Trinkwasseraufbereitung verwendet und ist am bekanntesten für Anwendungen in der klassischen Fotografie.

Die BBC suggeriert, dass eine Wetterkatastrophe in einem Dörfchen in England mit Wetterexperimenten mit dem Salz Silberjodid zusammen stand. Damals kamen 32 Leute ums Leben.